Fackellauf 2017

Viel Spaß am vergangen Samstag hatten unsere jüngeren Mitglieder bei unserem zweiten Fackellauf der DLRG Jugend. Gemeinsam ging es auf eine schöne abendliche Wanderung entlang der Hunte mit gesungenen Liedern Snacks und natürlich hellleuchtenden Fackeln!

Kanutour 2017

Am vergangenen Samstag befuhren 18 unserer Mitglieder gemeinsam die Hunte auf der Strecke von Huntlosen nach Wardenburg. Trotz nicht berauschender Wettervorhersagen blieben die Wasserratten vom Regen verschont und konnten sich umso mehr ihrem Element, im und auf dem Wasser, widmen.

Pfingstcamp 2017

Ab an die Elbe!

Am diesjährigen Pfingstwochenende fuhren 10 Kinder der OG Wardenburg in das Pfingstcamp der DLRG Landesjugend nach Drage.

Am Freitag haben wir die Motoren der Autos gestartet und es ging gen Norden an die Elbe. An Bord waren Betreuer, Kinder, viel Gepäck, ein großes Zelt und eine zuvor gemeinsam angefertigte Flagge. Ziel war der Campingplatz Stover Strand in Drage, welcher sich auf der Karte südlich von Hamburg lokalisieren lässt und der Veranstaltungsort des diesjährigen Pfingstcamps der DLRG Landesjugend Niedersachsen war. Nach einigen Stauminuten auf der Autobahn erwartete uns ein breitangelegter Elbstrand und Deichatmosphäre. Das Urlaubsgefühl war also perfekt.

Am Zeltlager nahmen ungefähr 15 Ortsgruppen aus Niedersachsen mit insgesamt ca. 380 Teilnehmern teil. Geboten wurde außer guter Verpflegung aus der gemeinsamen Lagerküche, eine große Vielzahl an Exkursionen und geplanten Aktionen auf dem Zeltlagerplatz. Diese reichten von Schlauchboottouren und Floßbauen zu Lagerspielen wie dem Plan- oder dem Chaosspiel. Beim Modenwettbewerb, auf dem über zwei Tage lang an Ort und Stelle angefertigte Kleider vorgestellt worden sind, belegte unsere Ortsgruppe den dritten Platz. Insgesamt nahmen ca. 15 Gruppen teil.

Die von uns mitgebrachte Flagge war passend zu dem Lagerthema Märchenland gemalt worden und war auf dem Lagerplatz mit den Flaggen der anderen Ortsgruppen ausgehängt. Ab Sonntag Mitternacht durfte man sich die Flaggen anderer Ortsgruppen zu Eigen machen. Die Ortsgruppe Wardenburg hat sich diese Chance natürlich nicht nehmen lassen. Unsere Teilnehmer eroberten zu gegebener Stunde die Flagge einer anderen Ortsgruppe und lösten sie mit viel Vergnügen ein.

Am Dienstag sind wir nach dem gemeinsamen Abbau der Zelte wieder ins schöne Wardenburg heimgekehrt. Einer Wiederholung dieser Fahrt im nächsten Jahr steht bisher nichts im Wege.

Eislaufen 2017

An diesem Samstag, waren wir, wie jedes Jahr, wieder mit unserem DLRG-Nachwuchs Schlittschuh laufen. Wie jedes Jahr, hat es eine Menge Spaß gemacht und wir konnten unsere Eislaufkünste abermals verbessern. Dank diesem erfolgreichen Ausflug werden wir wohl noch häufiger das Eis unsicher machen.